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Formiergas

Formiergas

Formiergas ist eine Art von Schutzgas, das bei bestimmten Schweißprozessen eingesetzt wird, um den Lichtbogen und das Schmelzbad zu schützen. Es handelt sich um eine Mischung aus inertem und einem aktiven Gas. Als inertes Gas dient in der Regel Stickstoff (N2) in der Mischung dazu, den Kontakt des Schmelzbads mit Sauerstoff aus der Atmosphäre zu verhindern, was Oxidation und unerwünschte Verunreinigungen reduziert. Wasserstoff (H2) ist das aktive Gas, das dem Formiergas zugesetzt wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Reinigung des Schmelzbads, da es mit Oxiden und Verunreinigungen reagiert und sie in flüchtige Substanzen umwandelt. Wasserstoff trägt auch zur Verringerung von Spritzern und zur Verbesserung der Schweißgeschwindigkeit bei. Die genaue Zusammensetzung des Formiergases kann je nach Anwendung variieren. Typischerweise enthält es etwa 95% Stickstoff und 5% Wasserstoff. Die Menge an Wasserstoff kann jedoch je nach den Anforderungen des Schweißprozesses angepasst werden. Formiergas wird bei bestimmten Schweißverfahren wie dem WIG (Wolfram-Inertgas)-Schweißen eingesetzt. Es sorgt für eine saubere Schweißnaht ohne Oxidation und Verunreinigungen, insbesondere bei der Verbindung von Metallen wie Edelstahl, Nickellegierungen und Titan. Das Sortiment umfasst Formiergase mit einem Wasserstoffanteil von 5 %, 10 %, 15 % und 20 %. Angeboten werden die Mischungen in 10 l und 50 l Gasflaschen mit einem Fülldruck von 200bar. Zudem ist auch eine Versorgung mit 12 er-Gasflaschenbündeln möglich.
WESTFA Flaschengas, Flüssiggas wird als Treibgas zum Antrieb von Kraftfahrzeugmotoren

WESTFA Flaschengas, Flüssiggas wird als Treibgas zum Antrieb von Kraftfahrzeugmotoren

Flüssiggas wird als Treibgas zum Antrieb von Kraftfahrzeugmotoren eingesetzt. Von Gabelstaplern über Zugmaschinen auf Flughäfen bis zu Plattformwagen und Motorbooten – Treibgas bringt alles in Bewegung. Bei der Verbrennung von Flüssiggas entsteht weit weniger CO2 als bei anderen fossilen Energiearten. Selbst in Wasserschutzgebieten ist die Nutzung erlaubt. Treibgas ist auf der Überholspur – und lässt die üblichen Kraftstoffe wie Benzin und Diesel immer mehr hinter sich. Besonders beim Transport von Waren und Gütern durch innerbetriebliche Fahrzeuge überzeugt es durch niedrigere Mineralölsteuer, niedrigere Kraftstoffpreise, geringere Wartungskosten. Motor schonend - Längere Lebensdauer und reduzierte Wartungskosten. Mehr Effizienz - Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Sicherheit - Emissionen sind geruchsarm und umweltverträglich. GEBALLTE KRAFT AUF KLEINSTEM RAUM Verbrauch Staplergas - In punkto Lagerung ist Treibgas ein wahres Platzwunder: 1 Liter im flüssigen Zustand wiegt gerade einmal 0,5 kg und ergibt im gasförmigen Zustand 260 Liter. Für jeden Bedarf und jede Unternehmensgröße gibt es die optimale Lagerungsart.
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Zeichnungsgerechte Herstellung von Schweißbaugruppen und Sicherheitsbauteilen aus Edelstahl, Aluminium, Normalstahl, Panzerstahl und Sonderwerkstoffen. Wir schweißen WIG, MIG und MAG.
Jahn Metall- & Maschinenbau

Jahn Metall- & Maschinenbau

Seit unserer Gründung 2003 steht bei uns eines von Anfang an zentral im Mittelpunkt: Die Wünsche unserer Kunden. Wir setzen alles daran, dass aus Kunden Geschäftsfreunde werden. Wir unterstützen sie gerne schon im Vorfeld, indem wir mitdenken, mitentwickeln, die Fertigungstauglichkeit überprüfen bzw. Detailkonstruktionen entwerfen und dann kostenbewusst produzieren. Wir engagieren uns für Sie. Als Dürener Meisterfachbetrieb legen wir, neben aller Innovationsfreudigkeit, immer noch Wert auf bewährte Tugenden im Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten. Zuverlässigkeit, Präzision, Fleiß und Ehrlichkeit, Verantwortungsgefühl, Begeisterung.
Reibschweißen

Reibschweißen

Beim Reibschweißen werden zwei Werkstoffe durch Druck, Reibung und der daraus entstehenden Wärme hochwertig und langlebig miteinander verbunden Die Zipp Industries GmbH & Co. KG nutzt dieses Verfahren unter anderem zum Schweißen der Gewindeverbinder an das Bohrrohr. Unterschiedliche Längen, verschiedene Wandstärken und die richtigen Gewindeanschlüsse bestimmen die zahlreichen Ausführungen der Bohrrohre. Wir bieten Ihnen das Reibschweißen für Ihre individuellen Schweißverbindungen in Lohnarbeit an. Die eigene Reibschweißanlage ermöglicht uns hohe Flexibilität bei der Bestätigung der Liefertermine. Vorteile des Reibschweißens Die Technologie des Reibschweißens ist für eine sichere und wirtschaftliche Verbindung auch von unterschiedlichen Werkstoffen bekannt. Es gibt zahlreiche Vorteile: -kurze Schweißzeit, sehr schneller Prozess -hervorragende Schweißqualität -hochwertige und langlebige Verbindungen -saubere Fertigung -gute Reproduzierbarkeit -keine Zusatzwerkstoffe -geringer Materialverlust -optimale Festigkeitswerte in der Schweißnaht -gute Reproduzierbarkeit der Schweißparameter sichert in Verbindung mit der Prozessüberwachung einen hohen Qualitätsstandard -Anschließende induktive Wärmebehandlung der Schweißnaht Das Reibschweißen ermöglicht das Verbinden unterschiedlicher Metalle: Einer der größten Vorteile des Reibschweißens besteht darin, dass es auch zum Verbinden ungleicher Metalle verwendet werden kann. Wir verwenden hierbei vorwiegend S355 (ST52) Baustahl, der sich durch gute Bearbeitbarkeit sowie hervorragende Schweißbarkeit auszeichnet. Die Verbinder sind aus 1.7225 (42CrMo4). Dieser Werkstoff, ein legierter Stahl, weist eine hohe Festigkeit, hohe Zähigkeit, gute Härtbarkeit sowie hohe Dauerfestigkeit auf. In der Regel kann jedes Metall, welches schmiedbar ist auch reibgeschweißt werden. Kupfer-Aluminium-Verbindungen gelten allgemein als nicht schweißbar, aber mit dem Reibschweißverfahren ist es möglich, eine langlebige Verbindung herzustellen. Eine aufwendige Oberflächenvorbereitung ist nicht erforderlich: Bearbeitete, gesägte oder gescherte Flächen können mittels Reibschweißen verbunden werden. Lieferprogramm & Service Herstellung von Probestücken Mechanische Bearbeitung vor und nach der Schweißung Serien- und individuelle Produktionsaufträge Materialbeschaffung und Bearbeitung bis zum Fertigteil Beratung zur Materialauswahl Optimierung von Bauteilen und Prozessen Dokumentation jeder Schweißung Rohre: Standard Durchmesser von 51 mm bis 177,8 mm Längen von 0,5 Meter bis 6,5 Meter Weitere Längen und Durchmesser auf Anfrage Wärmebehandlung mit Induktion Wir erwärmen die bereits bearbeiteten Werkstücke aus Metall sowie die Schweißnähte mit unsere Glühanlage, um Spannungen des Materials zu verringern, die durch den Reibschweißprozess entstanden sind. Induktion ist eine flammenlose, berührungslose Erwärmungsmethode, die einen definierten Bereich, wie z.B. die Schweißnaht nach dem Reibschweißen innerhalb von Sekunden zum Glühen bringen kann ohne das Bauteil zu berühren.
Sauerstoff

Sauerstoff

Unsere Atemluft besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff. Somit gehört Sauerstoff mit der chemischen Formal O2 zu den Luftgasen und wird in der Regel in einem Luftzerleger gewonnen. Sauerstoff wird bei zahlreichen technischen Anwendungen und Verfahren, im medizinischen Bereich und in der Lebensmitteltechnologie eingesetzt. Sauerstoff steht in unterschiedlichen Qualitäten zur Verfügung. Die Wichtigsten sind der medizinische Sauerstoff (med. O2), der technische Sauerstoff 2.5 mit 99,5% Reinheit sowie der Sauerstoff 3.5 mit 99,95% Reinheit. Die Anwendung bestimmt die zu wählende Qualität. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Mischgasen mit Sauerstoffanteilen. Diese finden z.B. beim sogenannten MAG-Schweißen Anwendung. Die Auslieferung erfolgt je nach Anwendung und Bedarf in Gasflaschen von 0,9l Inhalt bis 50l Inhalt. Außerdem ist auch die Lieferung von Druckgasflaschen-Bündeln, bestehend aus 12 x 50l Flaschen mit einer Sammelleitung und zentralen Entnahmeventilen, möglich. Bei großen Verbräuchen ist die Installation eines Tanks für tiefkaltverflüssigte Gase mit einem Verdampfer sinnvoll, um dann die Versorgung mit flüssigem Sauerstoff (LOX) per TKW sicherzustellen. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der für Sie passenden Versorgungsart und unterbreiten Ihnen ggf. eine attraktives Angebot über die Bereitstellung des nötigen Equipments.